Registrieren
HOME // COMMUNITY // FORUM

Zurück   Anime¥ - Foren > Anime/Manga > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.02.2008, 11:23
Benutzerbild von Kenshin
Kenshin Kenshin ist offline
AnimeY Chefredaktion
Homo Experiancus

Information Interview mit Dr. Kaps - Diskussionsthread

Seit gestern findet ihr auf AnimeY den ersten Teil eines Interviews mit Dr. Joachim Kaps zum Thema Raubkopien bei Anime.

Der Managing Director der deutschen Niederlassung von TOKYOPOP® K.K. Japan hat darin die prekäre Lage des internationalen Vertriebs von Anime erläutert und erklärt, weshalb TOKYOPOP darauf mit einem solch drastischen Schritt reagiert – nämlich dem vorläufigen Rückzug vom DVD-Markt in Deutschland.

Hier könnt ihr euch über das Interview austauschen und euch mit unseren Redakteuren kurzschließen, wenn ihr Fragen habt.

Wir würden uns über Feedback von eurer Seite natürlich riesig freuen.
Euer AnimeY-Team

Alt 23.02.2008, 14:24
Benutzerbild von Kaoshi
Kaoshi Kaoshi ist offline
Registrierter Benutzer
Newbie

Als ich heute Mittag die druckfrische AnimaniA aufschlug, durchfuhr es mich wie ein Schock. Schon bei den News auf Seite 6 prangerte in Großbuchstaben die Überschrift "Kapitulation der Anime Publisher". Als ich den darunter stehenden Artikel sowie die Fortsetzung in den Leserbriefen durchgelesen hatte, konnte ich meinen Augen nicht recht glauben, dass das Problem "raubkopieren" inzwischen so stark die Anime-Szene beschädigt hat. Auch ich verfolge die stetig zunehmenden, öffentlich, für jedermann zugänglichen kostenlosen Animedownloads in einschlägigen Foren, deren Namen ich dennoch aus Gründen der "Diskretion" und um weiteren Schaden zu vermeiden, besser nicht nenne. Dort werden neben gerippten Animeserien auch gleich Komplettkopien von Anime-DvDs zum Download bereitgestellt. Ein einziger Klick genügt um sich die neusten Anime zu laden. Für mich stellt sich die Frage, warum die deutschen Behörden solche Seiten nicht sperren lassen können, und selbst wenn deren Server im Ausland stehen, sollte eine effektive Zusammenarbeit mit ausländischen Regierungen zur "Bekämpfung" angestrebt werden. Gleichzeitig sollte man Filehoster wie Rapidshare.com auffordern, zum Schutz des Originals beizutragen. Doch das ist schwierig, da eine Verschärfung von Sicherheitsmaßnahmen Schaden für die Unternehmer bedeuten würde, da täglich zig Tausende Nutzer ihre Daten hochladen, darunter natürlich auch Ripper, und somit Geld in die Kassen der Betreiber spülen.

Ich denke, man sollte dennoch ein ganz klaren Unterschied zwischen Raubkopierern und Fansubbern gemacht werden. Zwar stellen auch Fan-sub-Gruppen kostenlos Anime mit Untertiteln zur Verfügung, dennoch tuen sie dies um dem hungrigen Anime-Fan fernöstliche Animationskost zu liefern, dessen Großteil es niemals in die deutschen Regale schaffen wird, da der deutsche Markt nicht dafür geschaffen ist. Desweiteren halten sich Fansubber (fast ausschließlich) an den Fansubkodex, der es verbietet lizensierte Anime weiter zu verteilen. Man kann sie also nicht unbedingt als "Verbrecher" betrachten, sondern eher auf hart arbeitenden Fans, die ihr Hobby anderen zugute kommen lassen wollen. Ich will Fansubber nicht als Unschuldslämmer darstellen, dennoch musste ich das mal feststellen.

Das größte Problem, wie auch schon angesprochen, ist der Preis einer Anime-DvD. Wenn ich Pauschalisieren darf, würde ich den durchschnittlichen Anime-Fan in die Altersgruppe von 12-24 einordnen wollen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Also eine Altersgruppe, welche entweder noch kein Geld verdient, oder grade so mit einem Fuß in der eigenen Existenzgründung steht. Ergo, hat diese Zielgruppe auch relativ wenig, ihnen für Anime-DvDs zur Verfügung stehendes Kapital, zumal es neben Anime auch sicher noch andere Hobbies gibt die Geld kosten. Zudem sind viele Animekonsumenten auch gleichzeitig Fans der Mangavorlage. Rein hypothetisch gesehen, würde ich mir von einer Serie, von der Anime und Manga angeboten werden, lieber den Manga für 5-6,50 Euro (in vielerlei Fällen) kaufen und dafür auf eine 24 Euro teuere Anime-DvD verzichten. Wenn mir allerdings vollkommen kostenfrei (und dennoch hoher Qualität) im Internet diese zum Download zur Verfügung gestellt werden, werde ich natürlich auf dieses Angebot zurückgreifen und mir nicht die DvD im Fachhandel kaufen. Warum auch.

Um zum Schluss zu kommen: Die Publisher sollten darüber nachdenken, wie sie Anime-DvDs für Konsumenten ansprechender vermarkten können um dem Raupkopieren entgegenzuwirken. Wenn ich daran denke, dass mancher Silberrohling mit nur einer einzigen Folge und keinem Bonusmaterial aufwartet, ist es verständlich, dass ich als Fan mein Geld lieber anderweitig ausgebe und auf Internet-"Angebote" zurückgreife.

In diesem Sinne
MfG Kaoshi

Geändert von Kaoshi (23.02.2008 um 14:32 Uhr). Grund: kleine Korrekturen ;)
Alt 23.02.2008, 15:09
Benutzerbild von FinalAngel
FinalAngel FinalAngel ist offline
AnimeY Chefredaktion
Homo Experiancus

FinalAngel eine Nachricht über ICQ schicken FinalAngel eine Nachricht über AIM schicken FinalAngel eine Nachricht über MSN schicken FinalAngel eine Nachricht über Yahoo! schicken FinalAngel eine Nachricht über Skype™ schicken
Hallo Kaoshi,

eine Anime-DVD wird immer teurer sein als ein Movie! Wie schon im interview erwähnt hat die Anime Industrie nicht die direkte möglichkeit zusätzliche Einnahmen durch Kinoeintritte etc. zu generieren. Es ist wahr, die Publisher müssen einen anderen Weg suchen um Animes zu verteilen. Dies wird aber zunehmend schwerer. Eine Vermarktung durch Live-Streams oder gar iTunes wäre denkbar möglich zumal die Kosten für die Produktion des Rohlings und des Zubehörs gesenkt werden kann, hierbei bleibt jedoch die Frage ob Bonusmaterial überhaupt je angeboten werden wird. Bonusmaterial ist gut und recht, am schluss zählt aber der Anime...

Auch die Filmszene knabbert stark an illegalen Downloads, der Vorteil hier jedoch ist die Mund-zu-Mund werbung. Durch die distribution innerhalb von Kinos wird mehr über einen Film geredet als das es über ein Anime je sein wird. Hinzu kommt das ein Anime oft mehrere Episoden bzw. Stunden lang ist. Ghibli wird wohl kaum je probleme mit ihren Movies bekommen - dies betrifft ebenso ufa Anime. Bei Serien sieht es jedoch anders aus. Es ist einfacher 26 Folgen herunter zu laden und anschliessend am stück betrachten als monatelang auf die lang ersehnte 30 euro teure DD zu warten. Dies ist auch eine Sache der Bequelichkeit und der Mensch gibt nunmal ein gutes Faultier ab.

Zur grossen Debatte Fansubs:
Zitat:
Desweiteren halten sich Fansubber (fast ausschließlich) an den Fansubkodex, der es verbietet lizensierte Anime weiter zu verteilen. Man kann sie also nicht unbedingt als "Verbrecher" betrachten, sondern eher auf hart arbeitenden Fans, die ihr Hobby anderen zugute kommen lassen wollen.
Fansubcodex hin oder her. Unsere Gesellschaft hat sich mittlerweile so weit entwickelt ohne Skrupel mp3, movies, videos, games und anime ohne irgendwelche Gewissensbisse herunter zu laden. Auch die lieben Fansubber laden Anime oft auf eglisch von anderen Seiten herunter und übersetzen sie aufs deutsche (auf die wenigen die effektiv japanisch verstehen). Einen "nicht" lizenzierten Anime im deutschen Markt zu vertreiben mag zwar in der sogenannten "Grauzone" sein, trotzde ist es moralisch und ethisch nicht vertretbar. Ihr stehlt geistigen Eigentum und verbreitet ihn im deutschen Markt. Klar steckt ihr viel Arbeit in den Fansub und versucht euer bestes, dies jedoch mit der Meinung "ich tue etwas für die Anime-Szene" herunterzustufen ist denklich falsch.

Im gegenteil, die Fangesubbten Episoden lassen sich auch nach der Lizenzierung von Bot's, Torrent-Seiten und DDL's/eDonkey plaplapla laden. Ich kann noch heute in manchen Channel "Full Metal Panic" ohne weiteres öffentlich mit top speed downloaden weil einmal eine Gruppe den Fansub erstellt hat und sich selbst als "unterstützungs Partei" versteht. Es wird ja nichtmal etwas unternommen den entsprechenden Service zu stoppen, ist der Anime einmal Fangesubbt und Lizenziert kümmerts die Gruppe kaum noch etwas, wo und wie oft der Anime verbreitet wird.
Eure hände könnt ihr nicht einfach rein waschen indem ihr sagt "der anime ist lizenziert, wir nehmen ihn von UNSEREM server". Es liegt dann auch in eurer Verantwortung die Verteilung zu stoppen, und das komplett. Dies geschieht aber in maximal 0% der Fälle.

Man muss zwar sagen das die Fansub-Szene der allgemeinen Verbreitung der Anime hilft. Unter dem stricht schaded ihr dieser aber mehr als dass ihr helft. zumindest mit dem aktuellen Konzept.

Dies sind Fakten und ich möchte damit keinen angreifen, jedoch öffnet ein bisschen eure Augen. Ich selbst hab zu oft Anime aus dem netz geladen, wer nicht? Mittlerweile kaufe ich aber oft die Originale (meist US). Macht euch klar das es Illegal ist, genauso Ilelgal als wenn ihr im Mediamarkt ein Spiel stehlen wollt.

Alt 23.02.2008, 15:46
Benutzerbild von Immortus
Immortus Immortus ist offline
AnimeY Redaktion
Anime-Freak

Kaoshi hat nicht gesagt, dass er selbst Fansubber ist, Angel...;) Er hat lediglich seinen Standpunkt dargestellt, wobei Herr Kaps es ja gar nicht so verschieden sieht...

Fansubs sind eine Grauzone...aber komplett gerippte Anime, in die der Publisher Tausende gempumpt hat, nicht. Das ist wirklich verwerflich und das ist der wahre Schaden. Viele Leute wollen einen Anime in ihrer Sprache hören, und Fansubs bedienen den Kunden da nicht.

Mal ehrlich, ohne Fansubs hätte ich manche Serie nie im Leben entdeckt und viele kommen auch nie im Leben nach Deutschland. Oder sogar in den englisch-sprachigen Raum.
Angel Densetsu zum Beispiel, einer meiner Lieblingsmanga und der Vorgänger von "Claymore", wird es wohl nie ausserhalb von Japan schaffen. Wenn ja, werde ich ihn mir sofort kaufen! Ich will das Ding im Bücherregal...

Das ist auch eine Wirkung von Scanlations und Fansubs...;)

Alt 24.02.2008, 12:49
Benutzerbild von Kaoshi
Kaoshi Kaoshi ist offline
Registrierter Benutzer
Newbie

Ich muss Immortus recht geben. Ich sagte niemals, dass ich selbst Fansubber sei, lediglich, dass man Fansubber und Ripper nicht gleichsetzen dürfe. Natürlich kenne ich mich ein wenig mit der Thematik "Fansub" aus, stößt man bei Recherchearbeiten zu neu-erschienenen Anime zwangsläufig auf die Fansub-Szene (zumindest ist das Meine Erfahrung). Ich möchte mich ganz klar davon distanzieren, dass ich Fansubbing unterstütze oder als legal und berechtigt ansehe.

Alt 24.02.2008, 18:37
Benutzerbild von blue
blue blue ist offline
Registrierter Benutzer
Lehrling

Yo!

Kurze Anmerkung zum Thema Fansubs: Die meisten Fansubber sind sehr wohl daran interessiert, nach einer Lizenzierung die Serie von _allen_ Servern herunterzubekommen. Daher bevorzugen die meisten Gruppen eine Verteilung ausschließlich über ihre eigene Server.
Wer hier nicht mitzieht, sind wieder die Ripper-Boards, die selbst Anfragen von Fansubgruppen nach Entfernung eher mit Häme ablehnen. Und dann gibt es noch unbesonnene Downloader, die die Serien in ihren Share stellen und damit auch noch ins Emule spülen, aus dem man eigentlich garnix mehr rausbekommt.

Prinzipiell ist allerdings die gewachsene Angewohnheit, sich einfach alles kostenfrei besorgen zu wollen anstelle DVDs zu kaufen, das Hauptproblem. Das kommt den Rippern natürlich recht, die sich damit nun als eine Art "Robin Hood" aufführen und den Leechern immer mehr "Stuff" liefern. Und genauso werden Downloader immer mehr zum Problem, die Fansubs nicht mehr als Möglichkeit zum Kennenlernen einer Serie verstehen, sondern als kostenfreie Alternative zur DVD fehlinterpretieren.

MfG, blue...

Alt 24.02.2008, 19:18
Benutzerbild von Martyna
Martyna Martyna ist offline
Registrierter Benutzer
Doppel-As

Ich stimme blues erstem Absatz zu, und füge einen Aspekt zum zweiten hinzu: die Zielgruppe ist eine andere! Während es den ersten vor allem darum geht, etwas kennenzulernen, was ihn am Markt nicht (oder noch nicht) geboten wird, geht es der zweiten Gruppe darum, möglichst billig an möglichst viel zu kommen. Zwei sehr unterschiedliche Zielgruppen also und dementsprechend nicht in einen Topf zu werfen.
Wo ist eigentlich der Haken an der ganzen Sache? Das liebe Geld natürlich, dass die jeweiligen Autoren, Produzenten usw. wollen/brauchen. Dementsprechend die ganze Aufregung und die Gesetze, die von Kopien bis Fansubs (für die freie Internetdistribution) alles verbieten.
Vor kurzem erst habe ich zu diesem Thema einen kurzen, aber interessanten Aufsatz gelesen, in dem der Standpunkt vertreten wird das "illegales" Herunterladen moralisch kein Problem ist. So einfach kann man das natürlich nicht sagen, aber es gibt einige gute Aspekte für diesen Standpunkt.
Die Gesetze sind natürlich relativ neu und dementsprechend generell was das Herunterladen von Dateien betrifft - wie in anderen Domänen wird es vielleicht zu einem Zeitpunkt andere, präzisere Gesetze geben, was ich persönlich hoffe.

(Irgendwie habe ich das Gefühl unverständlich zu sein... den Eintrag habe ich aber mehrmals angefangen, also... hoffentlich blickt da jemand durch.)

Alt 26.02.2008, 13:14
Benutzerbild von FinalAngel
FinalAngel FinalAngel ist offline
AnimeY Chefredaktion
Homo Experiancus

FinalAngel eine Nachricht über ICQ schicken FinalAngel eine Nachricht über AIM schicken FinalAngel eine Nachricht über MSN schicken FinalAngel eine Nachricht über Yahoo! schicken FinalAngel eine Nachricht über Skype™ schicken
Es gibt viele Ansätze, Meinungen, Ideen und Lösungsvorschläge. Am Schluss kommt es auf die eigene Persönlichkeit und Einschätzung der Situation an.

@Kaoshi, ich wollte dich mit meinem Beitrag in keinster weise angreifen oder dich als "Fansubber" darstellen. Ich antwortete gemäss meiner Meinung über die aktuelle Lage. Das gleiche hätte ich auch ohne vorhergehenden Beitrag geschrieben, jedoch diente mir dein beitrag als Vorlage um einige Thesen aufzustellen :)

Fansubbing ist allgemein ein brisantes Thema. DVD-Rips und Verbreitung von Anime ist nach derer Lizenzierung 100% ein illegaler, unmoralischer und unvertretbarer Akt. Fansubs hingegen werden als "halb-legal" betrachtet und kaum einer denkt über Folgeschäden nach. Klar, wie bereits im oberen Beitrag geschrieben, unterstützten die Fansubber mit ihrer Tätigkeit die Anime/Manga-Szene. Anime die warscheinlich nie hier erscheinen sind "plötzlich" mit deutschen Fansubs in unserem Markt verfügbar und wir können uns austoben. Aber wer von uns stoppt bei einem Anime? Man informiert sich über neue Quellen und gelangt dann ganz einfach in die Untergrundszene. Obwohl, es ist zum grossteil sicher nicht der Fall, dass Leute durch die Fansub-Szene in die Underground-Szene fallen, dafür ist Google da *g*. Trotzdem nutzen andere Leute die Fansubs als Grundlage um sie nach deren Lizenzierung weiter verbreiten zu können.

Schauen wir uns die Szene in Amerika an in der ich selber eine weile lang tätig (als downloader) war: Kaum eine Fansub Gruppe stoppt die Verbreitung von Anime nach deren Lizenzierung. Im gegenteil, die Fansub Gruppen erschliessen Gemeinschaften und gründen Firmen, geben an dies "offiziell" durchführen zu dürfen, nach Monaten sind sie weg und eine andere Gruppe übernimmt deren Aufgabe...

Das Thema ist generell so komplex, die Film Industrie kämpft seit Jahren mit dem Problem. Mittlerweile kommen Live Streams wie Stage6, Veoh, Toudu usw. auf bei denen man mit gekonnter Suche ganz einfach komplette Serien per Stream anschauen oder herunterladen kann. Die deutsche Szene wächst dabei nicht langsam.

Nun die Frage: ist es legal, wenn ich einen Film über das Internet anschaue, ohne ihn herunterzuladen?

Alt 27.02.2008, 13:03
Benutzerbild von blue
blue blue ist offline
Registrierter Benutzer
Lehrling

Yo!

Zu Fansubs: Das Hauptproblem hier ist, dass sich Fansubs von einer "Vorab-Informationsquelle" mehr zu einem "DVD-Ersatz" entwickelt haben. Zum Einen aus Sicht der Downloader, zum Anderen auch durch immer mehr Gruppen, die genau diesen Effekt propagieren. In ersterem Fall nützen Fansubs dem Animemarkt. Im zweiteren Fall sind sie ein eindeutiger Schadensfaktor für den Markt. Die ehrlichen Gruppen geraten dadurch mit in Mißkredit.

Zitat:
Zitat von FinalAngel Beitrag anzeigen
Nun die Frage: ist es legal, wenn ich einen Film über das Internet anschaue, ohne ihn herunterzuladen?
Einfach zu beantworten: Wenn der Film vom Rechteinhaber auf dem Streamserver bereitgestellt wurde und/oder der Rechteinhaber hierzu sein OK gegeben hat, ist es völlig legal.
Ist dies nicht gegeben, dann wäre es eine "unrechtmäßige Quelle", d.h. der Konsum (ob leech oder stream) wäre nicht erlaubt.

MfG, blue...

Alt 28.02.2008, 19:27
Benutzerbild von Kenshin
Kenshin Kenshin ist offline
AnimeY Chefredaktion
Homo Experiancus

Der zweite (und somit letzte) Teil unseres Interviews mit Dr. Kaps ist nun online. Viel Spaß beim lesen!

Alt 01.03.2008, 17:12
Benutzerbild von Cazychel
Cazychel Cazychel ist offline
AnimeY Redaktion
Doppel-As

Hm, schade natürlich, dass der Vertrieb 'pausiert'. Aber ich sehe auch die Probleme...

Der Preis wird hier oft genannt und das stimmt einfach. Ich würde mir liebend gerne Anime-DvDs kaufen, aber ich kann sie mir nicht leisten. Bei Filmen geht das noch, da will ich gerne mal bis 30€ ansparen, um mir einen guten Anime zu holen - auch wenn ich dafür mindestens 2 normale Filme bekommen würde. Aber Serien zu kaufen ist schwierig, vor allem wenn 4 Folgen gleich 30€ Kosten und das jeweils für mindestens 6 DvDs. Da kaufe ich persönlich mir lieber eine komplette Staffel Simpsons oder Futurama für.
Und wenn es dann ein Import sein soll, weil in D mal wieder a) geschnitten wurde, b) die Special Edition nicht rauskommt oder c) gar nicht rauskommt, wird es noch teurer.

Ich weiß, dass der Preis sich hier aber schwer ändern lässt.

Die Qualität spielt oft auch eine Rolle. Wenn ich mir manche deutsche Synchro anhöre, möchte ich bald verzweifeln. Das bekannteste Beispiel ist sicherlich Naruto. Selbst wenn ich mir die Serie auf Japanisch mit Untertitel anschauen möchte, würde ich die deutsche DVD nicht kaufen, wenn ich damit diese miserable Synchro unterstütze - damit sendet man doch eindeutig das falsche Zeichen, das man zufrieden mit dem Produkt sei. Davon würde ich dann halt wieder den Import kaufen wollen, der dann wiederum astronomische Preise anschlägt.

Hier sehe ich wohl den geeignetsten Punkt, um anzusetzen. Gute Beispiele sind Cowboy Bebop, Samurai Champloo und (imo) One Piece, wie eine gute Synchro auszusehen hat.

Fansubs sind nur noch zu kleinen Teilen als Werbeeffekt anzusehen. Weil die deutschen Synchros um Längen schlechter sind als das japanische Original, ist es für den Nutzer ja letztlich egal, ob er's im Internet schaut oder sich die DVD holt - da gibt dann natürlich das Geld Ausschlag. Hinzu kommt, dass die Animes so lieblos und ohne Extras auf die DVD geklatscht werden, dass es nicht mal einen Mehrwert hat sich das Original zu kaufen, statt sie sich auf DVD zu brennen. Das ist keine Entschuldigung, aber ein Grund.

MfG Cazy

清水 拓海

Alt 01.03.2008, 17:54
Benutzerbild von MichaelAliensBiehn
MichaelAliensBiehn MichaelAliensBiehn ist offline
Registrierter Benutzer
Foren-As

Ist jetzt speziell der deutsche Anime Markt betroffen oder ganz Europa? Und wie ist es in Frankreich wo es die meisten Anime DVDs in Europa gibt?

Alt 01.03.2008, 19:09
Benutzerbild von Martyna
Martyna Martyna ist offline
Registrierter Benutzer
Doppel-As

Information Frankreich

Zitat:
Zitat von MichaelAliensBiehn Beitrag anzeigen
Ist jetzt speziell der deutsche Anime Markt betroffen oder ganz Europa? Und wie ist es in Frankreich wo es die meisten Anime DVDs in Europa gibt?
Ich habe hier bereits "Mon voisin Totoro", "Le royaume des chats" und einige andere gesehen. (Heute Abend kommt dann vielleicht "Le Tombeau des Lucioles" und nächste Woche FLCL? Wir werden sehen.) Die Synchronisation ist meistens akzeptabel - ich erinnere mich bei den Animes an keinen einzigen, bei dem ich "Furchtbar!" gedacht hätte. (Das ist mir bei CSI/Les experts passiert...)
Was die Preise angeht - die normale Version ist in der Regel um die 20€ (siehe Totoro, Tombeau des Lucioles) und die Collectors von weniger als einer Handvoll bis zu 10€ mehr und meistens aus 2 DVDs besteht.

Antwort