Registrieren
HOME // COMMUNITY // FORUM

Zurück   Anime¥ - Foren > Anime/Manga > Shounen Ai / Shoujo Ai

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.07.2010, 02:13
Benutzerbild von fallen_shadow
fallen_shadow fallen_shadow ist offline
Registrierter Benutzer
Hokage

Mamiya Oki

Von Mamiya Oki erscheinen momentan zwei Reihen auf Deutsch:

"Das Demian Syndrom"

Zitat:
Azuma und Takayama waren als Kinder die besten Freunde, bis Takayama eines Tages plötzlich in die USA verschwindet. Aber er kann Azuma irgendwie nicht vergessen und kehrt schließlich Jahre später nach Japan zurück. Als sie sich wieder treffen, ist Azuma sehr kühl und reserviert. Takayama lässt sich aber nicht so einfach davon abbringen, die alte Freundschaft wieder aufleben zu lassen...
und "Ja-Dou"

Zitat:
Die nach der Originalstory von Tsubasa Kawahara entstandene Manga-Serie wartet mit einem komplexen Szenario auf, in dem das Universum aus drei Welten besteht: der Hölle, der Welt der Menschen sowie der Himmelswelt. Wie so manch andere Fantasy-Story hat auch JA-DOU mit Dämonen, Magie und anderen Elementen aufzuwarten - doch eine besondere Note bekommt die Serie u.a. dadurch, dass einer der Hauptcharaktere inmitten von Verrat und Intrigen auch einige pikante Liebesbeziehungen unterhält.
Von ihr stammt aber auch der Einzelband "Arty Square"

Zitat:
WENN POPSTARS GEFÜHLE ZEIGEN... Die Band "Asgard" hat schon ein paar CDs auf einem kleinen Label veröffentlicht. Für ihren Lebensunterhalt müssen die vier Musiker aber Nebenjobs bestreiten. Als ihnen eines Tages eine große Plattenfirma einen Vertrag anbietet, scheint endlich die große Chance gekommen zu sein. Doch unter dem anstehenden Druck bricht unter den Jungs ein heftiges Gefühlschaos los, sodass der Weg zum Erfolg erst einmal sehr steinig ist...
(Quelle: Amazon)

Ich habe bisher nur die ersten fünf Bände von "Das Demian-Syndrom" gelesen, bin von der Handlung und dem Zeichenstil sehr angetan, einzig störend sind die unzähligen Sprechblasen und Textpassagen außerhalb dieser in allen größen, teilweise überlese ich diese aber, weil sie teilweise auch sehr klein geschrieben sind. In den späteren Bänden scheint sich das aber ein klein wenig zu bessern. Anfangs habe ich auch befürchtet, dass es wieder einmal ein Manga ist, der zwar als shonen-ai ausgezeichnet ist, aber keine wirklichen shonen-ai Szenen enthält. Was anfangs rein platonisch und leicht unterkühlt aussieht, wandelt sich dann aber spätestens ab dem vierten Band.

Alt 31.07.2010, 11:09
Benutzerbild von Luziferin
Luziferin Luziferin ist offline
Registrierter Benutzer
MugiMugi

Ich könnte mich steinigen, aber von der Manga-ka besitze ich rein gar nichts.
Die Reihe Das Demian Syndrom wollte ich mir zulegen, aber da die Veröffentlichung der Bände ziemlich bescheiden sind, warte ich noch ein bisschen. Vielleicht nicht mehr lange.
Band [6] wurde bis jetzt abermals verschoben. Im Japan läuft die Reihe noch.

Alt 01.08.2010, 01:57
Registrierter Benutzer
Hokage

Bis ich gestern auf Amazon mal nachgesehen habe, habe ich gar nicht gewusst, dass die Manga-ka auch Ja-Dou und Arty Square gezeichnet hat. Über "Das Demian-Syndrom" bin ich auch teilweise nur zufällig gestoßen, weil ich zwei Verkäufer gefunden habe, die die Bände zu einen guten Preis hergegeben habe. Nichtsdestotrotz hatte ich schon länger vorgehabt, mir diese Reihe anzuschaffen.

Arty Square steht noch auf meiner Wunschliste, von Ja-Dou habe ich hier auf Animey mir schon mal den 4. und 5. Band sichern können.

Alt 02.08.2010, 06:28
Benutzerbild von Koriko
Koriko Koriko ist offline
Registrierter Benutzer
MugiMugi

Also ich liebe die Künstlerin... Mamiya Oki gehört zu meinen Favoriten, was Stil und Zeichnungen anbelangt. Ich mag ganz besonders "Jadou" und "Demian Syndrome", auch wenn letzterer teilweise recht verwirrend gewesen ist.

Ich kann im Übrigen ihre 3 Artbooks nur wärmstens empfehlen... besonders "Lovers Diary" und "Queens" sind sehr schön, da das ihre BL-Artbooks sind. Wer mehr Fantasy mag, sollte sich nach "A Record of Delfin War" umserhen ;)

Alt 02.08.2010, 10:39
Registrierter Benutzer
Hokage

"A Record of Delfin War" klingt ja schon süß, bei Zeiten werde ich mich mal danach erkundigen. "Das Demian-Syndrom" fand ich jetzt nicht so verwirrend, auch wenn Beziehungschaos vorliegt und ich gerne einmal "Demian" von Hesse lesen will, was immer wieder im Manga auftaucht und auch als Vorlage für den Titel gedient hat. Es wäre interessant zu wissen, wie sehr die Handlung des Buches die Handlung des Mangas beeinflusst hat.

Alt 02.08.2010, 10:49
Benutzerbild von Koriko
Koriko Koriko ist offline
Registrierter Benutzer
MugiMugi

Also der Roman "Demian" hat von der Handlung her nicht viel mit "Demian Syndrome" zu tun. Hesses Werk (und man kann es eigentlich auch Meisterwerk nennen) handelt von der Jugend und dem Erwachsenwerden des Jungen Emil Sinclair, der in seiner Jugend auf Demian trifft, der ihm nicht nur bei einigen Problemen hilft, sondern auch sein Weltbild komplett umkrempelt. Es ist ein sehr stimmungsvolles, psychologisches Werk, das einen ähnlichen Grundsatz wie "Narziß und Goldmund" aufweist (die Unterschiede zwischen "Der Welt der Mutter" und "der strengen Welt des Vaters", allerdings in beiden Werken mit unterschiedlichen Bedeutungen).

Ich bin ein großer Fan von Hesse, daher habe ich sowohl "Narziß und Goldmund" als auch "Demian" (die beide unterschwellig homoerotische Elemente aufweisen) auf meiner Homepage vorgestellt:
http://vee-jas.de/Like/demian_buch.html

Ich nehm mal an, dass bei "Demian Syndrome" einfach nur die Charaktere das Buch kennen und darüber philosophieren (wobei man auch weitergehen kann und die beiden mit Demian und Emil vergleichen könnte)... am besten parallel beides lesen und seine eigenen Schlüsse ziehen.

Antwort